Nach dem Upgrade meines MacBooks auf Mac OS X Leopard wollte ich dann natuerlich auch die neuen Features benutzten. Hierzu gehoert auch das Hauptfeature “Time Machine” zum automatischen Backup der wichtigen Daten des Notebooks. Gleichzeitig moechte ich aber natuerlich nicht darauf verzichten, dass alle meine Daten verschluesselt auf der Festplatte liegen. Man will ja nicht, dass die Nacktfotos irgendwann mal ins Internet gelangen 🙂 Ich hatte zwar von Freunden gehoert, dass Apple’s Verschluesselungsintegration namens “File Vault” ab und zu auch mal Probleme verursacht; bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme.
Eigentlich ist das Anschalten von Time Machine ja einfach, da es nur einen Knopf gibt 🙂 Aber in Verbindung mit File Vault wird das dann schon komplizierter. Die folgenden Screens erscheinen dann also:
Soweit so gut. Nun kommt aber folgendes:
Klasse! Irgendwie erinnert mich das an Windows: “Mach mal aus und wieder an, und alles geht wieder …”
OK, gesagt – getan und es funktionierte trotzdem nicht so, wie es soll. Denn es scheint so, als ob das Mac OS X internet Time Machine mit dem Mac OS X internem File Vault nicht ganz so schoen zusammenarbeitet, wie ich es mir vorstellte. File Vault packt alle meine privaten Daten zusammen und verschluesselt sie (irgendwie … wer mehr wissen will klickt hier). Time Machine kann da aber nicht “reinschauen” und die Dateien einzeln sichern. Jedenfalls sagte mir das folgende Bildchen dies:
Das ist schon ziemlich bloed. 🙁
Fazit: Ich muß sagen, das hatte ich mir eigentlich besser integriert vorgestellt. Ich hoffe, dass es bald ein Software-Update hier gibt, was Time Machine und File Vault besser zusammenarbeiten laesst, denn das waere eine verdammt gute Kombination. Momentan ist beides zusammen nicht wirklich sinnvoll. Ich nutze es aber trotzdem, was mir also dazu verhilft Time Machine Backups von meinem gesamten Nutzer-Verzeichnis zu haben, ohne jedoch die Vorteile der Time Machine Versions- und Backupverwaltung wirklich nutzen zu koennen. Schade.
Wenn Du die Bilder vorher mit einem Label “Kozen.de” versiehst, kann das nen richtig guten Marketingeffekt haben.