- Das universelle “Employment / Arbeits-Visa in Hong Kong” Howto
- Hong Kong Visa – Pre Approved
- Hong Kong Visa – Final Approved
- Das Hong Kong Arbeitsvisa ist nun auch im Paß
- Das universelle “Hong Kong ID Card” Howto
- Hong Kong ID Card – Fingerabdruck und Biometrische Gesichtsdaten inklusive
- Hong Kong Visa – Extension
Wie zu Beginn in meinem Universellen Hong Visa How To geschrieben, galt das erste Visa nur ein Jahr. Vor ein paar Wochen war es dann soweit, dass ich eine Verlängerung für mein Arbeitsvisum beantragen musste. Um im letzten Jahr mein Arbeitsvisum genehmigt zu bekommen, mussten ja gewisse Ziele von der Firma definiert werden, die “zur wirtschaftlichen Entwicklung Hong Kong’s beitragen”. Es war also naheliegend diese Ziele letztes Jahr etwas ambitionierter zu veranschlagen, um auch wirklich das Visum zu bekommen. Somit erwartete ich eine genaue Prüfung dieser Ziele, und ob diese erreicht wurden.
Wann sollte eine Verlängerung des Visas beantragt werden? Frühestens 4 Wochen vor dem Ablauf des aktuellen Visa sollte ein Antrag auf Verlängerung eingereicht werden. Somit bin ich dann auch genau 4 Wochen vor dem Ablauf meines Visums im “Immigration Tower – 5th floor” aufgekreuzt und hatte folgendes dabei:
- Komplett ausgefülltes Formular ID91.
- Aktueller Reisepaß im Original.
- Arbeitsnachweis mit Position und Gehalt (z.B. Arbeitsvertrag).
- $160.
Bei der Abgabe der ersten 3 Punkte am Schalter habe ich einen Zettel mit einer Nummer bekommen und durfte eine halbe Stunde warten. Danach durfte ich mir an einem anderen Schalter die Bestätigung meiner Verlängerung abholen, worauf auch notiert war, dass ich einen Tag vor Ablauf meines aktuellen Visums, die Verlängerung abholen darf. Mit dem dringlichen Hinweis doch bitte nicht zu spät zu sein. “Das ging ja einfach” … dachte ich mir.
Einen Tag vor dem angesprochenen Datum zur Abholung habe ich dann einen Anruf bekommen, dass mein Antrag wohl noch “Further Assessment” benötige und jemand anders mich im Laufe des Tages noch anrufen würde. Nicht ganz so nettes Timing, denn Cass und ich hatten für 2 Tage später einen Trip nach China geplant. Am Ende stellte sich dann eben heraus, dass ich wohl folgendes an Dokumenten noch nachreichen müsse und das Erriechen der angesprochenen Ziele ja sowieso noch irgendwie verifiziert werden müsse.
Dass ich aber in 2 Tagen ausser Landes bin, und bei der Einreise dann wohl kein Visum habe und somit nicht einreisen kann … daran hatten die netten Leute überhaupt nicht gedacht. Nunja, nachdem ich da etwas deutlicher drauf hingewiesen habe, wurde mir dann ziemlich kurzfristig und unbürokratisch eine temporäre 2-monatige Verlängerung ausgestellt. Natürlich durfte ich dafür auch $160 blechen.
Das Nachreichen der geforderten Dokument war ja nicht so das Problem. Habe ich dann auch fix gemacht, einfach nur, um es hinter mir zu haben. (Tip: einen 52-seitigen Mietvertrag eines Büros muss man nicht komplett hinschicken. Es reichen die Seiten welche Mieter, Vermieter, Preis, Dauer auflisten.) Hinzugelegt habe ich auch noch ein kurzes Anschreiben, welches die enthaltenen Dokumente listet sowie eine kurze “Efficiency Suggestion” in der mal angemerkt habe, dass deren Timing definitiv verbessert werden könne. Ausserdem wäre es mir auch völlig unverständlich, dass sie es so schwer, langwierig und zeitaufwendig machen, Leuten die ein Business aufbauen wollen hier ein Visum zu geben / zu verlängern. Die mit den HK-Visa Krams verschwendete Zeit hätte doch so viel besser zum Ausbau des Businesses und dem beitragen zur Hong Konger Wirtschaftskraft beigetragen werden können. OK, man kann sagen, dass es ein bisschen hochgegriffen war, aber es war halt Zeitverschwendung. Nunja, letzte Woche habe ich dann einen Brief erhalten, dass ich meine Visa-Verlängerung nun endlich abholen kann. An dem Morgen der Abholung hatte ich dann auch noch einen leichten Kater und ein kleines bißchen von einer Fahne (vom Abend zuvor, denn nach Squash muss ja erstmal nen Bierchen getrunken werden – oder zwei…). Nur gut, dass bei den Abholschaltern immer eine Scheibe zwischen mir und dem mir gegenüber ist. Achja, und so schaut die Verlängerung dann völlig unspektakulär aus.
Man beachte, dass ich dieses mal eine 2-Jahres-Verlängerung bekommen habe, obwohl ich nur 1 Jahr beantragt habe. Es mag an unserem 2-Jahres-Mietvertrag liegen, oder vielleicht auch einfach nur daran, dass ich bereits eine Verlängerung zuvor bekommen habe; auch wenn diese nur für 2 Monate galt. Normalerweise ist das Prozedere in Hong Kong folgendermaßen:
- 1-Jahres Visum beantragen, dann
- 1-Jahres Verlängerung beantragen, dann
- 2-Jahres Verlängerung beantragen, dann
- 2-Jahres Verlängerung beantragen, dann
- 2-Jahres Verlängerung beantragen, dann
- “Permanent Resident” beantragen. Nach 7 aufeinanderfolgenden Steuerbescheiden (Jahren in HK) kann eine “Permanent Residency” beantragt werden.
“Permanent Residency”: Dies ist keine Staatsbürgerschaft oder ähnliches. Es erlaubt lediglich den Aufenthalt in Hong Kong zu einem unbegrenzten Zeitraum und mit beliebigen Grund. Dies beinhaltet also auch eine uneingeschränkte Arbeitsgenehmigung ohne, dass man ein Visum benötigt.
Hi Kozen,
ist doch interessant zu sehen das ich nicht der einzige bin der mit der Buerokratie zu kaempfen hat. Ich habe doch wirklich gedacht wenn ich aus Deutschland verschwinde ist auch dieser Nonsens verschwunden. Pustekuchen. Andere Laender andere Huerden I guess. Well done buddy anyway. I just got a work permit extension for Canada too and now I am working on my permanent residency. Take care, hoschi in Canada out.
Gratulation Kozen,
dann weiß ich ja nun was noch alles an Bürokratie vor mir liegt.
Ach, für alle die von der selben Firma nach mir kommen ist es immer einfacher, weil ich ja schon alles erklärt habe. 🙂
Also würdest du nach 7 Jahren also ein
***AO anstatt ***CO auf deiner HK ID haben?
Symbol Descriptions
*** the holder is of the age of 18 or over and is eligible for a Hong Kong Re-entry Permit.
A the holder has the right of abode in the HKSAR.
C the holder’s stay in the HKSAR is limited by the Director of Immigration at the time of his registration of the card.
O the holder’s place of birth reported is in other countries.
Wahrscheinlich.
Aber auf jeden Fall würder nicht mehr “Hong Kong ID Card” auf der Karte stehen, sondern dann eben “Hong Kong Permanent ID Card”.
Please provide above information in English.