Vor zwei Wochen sind Cass und ich übers Wochenende nach Shanghai 上海 geflogen. Da wir in Hong Kong am 1. Juli ja traditionell einen Feiertag hatten, war der besagte Donnerstag frei und somit hat es geradezu nach einem vorneweg verlängertem Wochenende geschrien. Wir waren beiden noch nie zuvor in Shanghai und mussten es uns also geben. Mit der World-Expo in Shanghai gab es dann auch noch einen zweiten Grund dort vorbeizuschauen. Hier mal ein paar Photos von den wichtigsten Pavillions:
Da bei den angesagten Pavillions stundenlange Wartezeiten zu erwarten waren (Deutschland 4 Stunden, UK 5 Stunden) und wir uns das bei 37 Grad Celsius mit ca. 90% Luftfeutchtigkeit nicht wirklich in den nichtklimatisierten Schlangen zwischen drängelnde Chinesen stellen wollten, sind wir in die meisten Pavillions nicht reingegangen. Wir haben es aber geschafft, alle Pavillions an einem Tag von außen zu sehen. Außerdem haben wir noch ca. 10-15 Länder von innen gesehen. Natürlich nur da, wo keine Schlangen draußen davor waren. Die Tschechen hatten es am besten geschafft: da gabs ein halb volles Restaurant direkt am Pavillion, wo man sich schoen ins klimatisierte setzen, sein Budvar in Ruhe genießen und durch eine Glasscheibe ins innere des Pavillions glotzen konnte. Prost!
Das folgende Bild kommt allerdings nicht von der Expo. Da in Shanghai tatsächlich der erste Kongress der kommunistischen Partei Chinas (CPC) abgehalten wurde, mussten wir dessen Museum natuerlich auch besuchen. Diese Art politischer Bildung ist natürlich kostenlos und man wird in dem Laden (wenn auch nur unterbewußt) schön mit kommunistischer Propaganda geärget. Alles à la “Mit dem ersten Kongress der CPC ist das glorreiche Zeitalter der Chinesen angebrochen…” bla bla. Die lokalen Touri-truppen schienen es aber cool zu finden. Wie auch immer, das folgende Photo wurde direkt am Eingang hinter dem Körper und Rucksackscanner aufgenommen.
Eigentlich wollten wir am ersten Abend auf den Jin Mao Tower 金茂大廈, um die Aussicht zu genießen. Dann meinte aber ein Freund (wo wir auch kostenlos untergekommen sind), dass es im Hyatt ganz oben eine nette Bar names Vue Bar gibt, die klasse Drinks und einen Whirlpool aufm Dach hatten. Ich erspare euch mal die Jacuzzi photos und bringe hier die Skyline von Pudong 浦东新区 an den Start:
War ein netter Trip, und auf dem Rückweg ging es auch per Transrapid (a.k.a. Meglev 磁悬浮列车) zum Airport. In 8 Minuten 30 km zurückzulegen war schon klasse. Auf dem vom Airport in die City brauchten wir mit dem Taxi zuvor ganze 50 Minuten.