Bei unserem Hausbau kam die Frage auf – wie bei den meisten anderen Bauherren wohl auch – was für eine Lüftungsanlage verbaut werden soll. Auch wenn dies früher nicht verbaut wurde, so sind Lüftungsanlagen heutzutage “Standard” in Neubauten. Da unser Bauträger standardmäßig die dezentrale Lüftungsanlage Lunos e2 in dem Haustyp verbaut, den wir uns aussuchten; sind wir letztendlich bei diesem geblieben.
Jede Lunos e2 hat einen Filter der regelmäßig gereinigt werden muss. Wann dies nötig ist, wird an den Stellschaltern angezeigt, wenn diese rot hinterleuchtet sind. Dann ist die Reinigung der Filter nötig. Diese Schritte sind dann nötig:
- Innendeckel von der Anlage entfernen
- Filter heraus nehmen
- Filter unter lauwarmen Wasser mit etwas Reinigungsmittel auswaschen
- Filter trocknen lassen
- Filter wieder in die Lüftungsanlage einsetzen
- Deckel wieder anbringen
- Kippschalter 3x an/aus schalten
So einfach ist das. Hier sind ein Fotos von dem Prozess:
Laut Anleitung können die Filter wohl ca. 5 mal gewaschen, bis sie dann ersetzt werden müssen. So oft haben wir das noch nicht gemacht, denn das reinigen ist nur maximal 2 mal im Jahr nötig.
Trotzdem haben wir uns bereits Ersatzfilter besorgt. Die erste Anlaufstelle war natürlich die offizielle Quelle bei Lunos. Leider sind die Preise für “Originalteile” wie in allen Branchen sehr hoch. Letztendlich haben wir einen 10er Pack “kompatible Ersatzfilter” auf eBay für insgesamt €10 bestellt. Die Kosten sind hier also €1 pro Filter. Ein annehmbarer Preis. So sehe die aus:
Wer das interessant findet, kann die Filter hier finden: 10x Luftfilter für Lunos e2 / e2neo / e2kurz / ALD-R160
Hier noch zwei Fotos der Stellschalter, die den Status anzeigen können. Meist ist diese Hintergrundbeleuchtung allerdings aus:
Hinweis zu Bauherren vor der Hausübergabe: Prüft eure Lunos, ob auch in jedem ein Filter drin ist. Aus irgendeinem Grund hat in einem Lunos Gerät bei uns der Filter gefehlt. Das ist uns natürlich nicht bei der Hausübergabe, sondern bei dem ersten Reinigen der Filter aufgefallen.
Wir hatten uns übrigens explizit für die Standard Lunos e2 als dezentrale entschieden, weil das reinigen von zentralen Anlagen insbesondere der Schächte sehr aufwendig ist. Darin können sich Keime und Bakterien fest setzen, die aufwendig entfernt werden müssen. Die dezentrale Anlage war also nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern auch auf lange Sicht bzgl. der Wartung. Somit war es unserer Meinung nach kosten- und zeitgünstiger bei der Lunos e2 zu bleiben. Dies kann aber natürlich jeder für seine / ihre Situation selbst entscheiden.
Verwandte Hausbau Artikel:
- Hausbau #1: Die Hausnummer- bzw. Lachnummer-Story
- Rundumflug um das fast-fertige Haus mit der Mantis Q von Yuneec
- Rundumflug um das halb-fertige Haus mit der Mantis Q von Yuneec
- Hausbau #3: Aushub und Bodenplatte
- Erfahrung #1 mit der Bauherren-Hotline der Telekom
- Erfahrung #2 mit der Bauherren-Hotline der Telekom
- Erfahrung #3 mit der Bauherren-Hotline der Telekom
- Erfahrung #4 mit der Bauherren-Hotline der Telekom
- Rechtsschutz mit Bauherrenrechtsschutz
- Bloggen oder nicht? Wer hat Angst vor den Behörden?
- How and why we shipped our household from Hong Kong to Germany
- Why we moved from Hong Kong to Germany