Ja, ein bisschen was von einem Bild-Zeitungs-Titel hat das Ganze. Aber auf deren Niveau zu kommen waere das dann wohl eher: “Peinlich! Informatikereinrichtung voellig inkompetent!”. 🙂
Leider muss ich zugeben, dass es mir als ehemaligem Studenten der HS-Harz schon etwas peinlich ist, dass das dortige Rechenzentrum nicht einmal in der Lage ist die Webpraesenz (wie ich das Wort hasse) sowie andere Dienste aufrecht zu halten. Wird es im Sommer mal ein paar Grad waermer, schon gibt die Technik den Geist auf und nichts geht mehr. Einfach unglaublich. Ich hoffe die “Chefs” der Verantwortlichen im Rechenzentrum ziehen daraus Konsequenzen. Da sich die ganze Sache bald (hoffentlich) wieder geloest wurde hat, habe ich mal einen Screenshot fuer die Nachwelt dokumentiert:
auch die tatsache, dass in deutschland eine seit wochen andauernde hitze herrscht wie es sie schon seit langem nicht mehr gegeben hat (man könnte gar von wüstenklima sprechen da es in einigen teilen hier nachts sogar bodenfrost gibt und tagsüber 35-38 grad sind) stellt sich mir doch die frage wie man gelinde gesagt so dermaßen dämlich sein kann und einen serverraum fast unters dach auf der südseite eines gebäudes einzurichten. und das in einem neubau! in meinen augen gehören solche sachen generell in den keller, dann hätte man auch keine probleme im sommer.
…doch nicht in den Keller, dann steht der Server bei Hochwasser oder starken Regenfällen (Oberflächenwasser) gleich unter Wasser! Eine adequate Klimaanlage sollte so ein Problem lösen.
moderne bautechniken erlauben heutzutage auch trockene kellergeschosse in hochwassergebieten. es ist möglich kelergeschosse so zu bauen, dass sie die einzigen räume sind die bei hochwasser absolut trocken bleiben ;). die ausgaben beim bau sind so sicherlich etwas höher, aber die langzeitkosten werden damit sehr stark gesenkt wenn man doch davon ausgeht das bei der hitze auch mal das eine oder andere serverteil abschmiert. zusätzlich würde über die jahre gerechnet der mehraufwand durch die geringeren kosten für klimaanlagen schnell wieder reingeholt werden. energie wird auch in zukunft nicht unbedingt billiger werden ;).